Vegetarische Wurst–Echte Alternative?

Neugierig geworden durch einen Spiegel-Artikel wollte ich mich in die Welt der vegetarischen Wurst-Ersatze begeben. Zunächst skeptisch, da überzeugter Fleischesser, warteten einige Überraschungen auf mich. Hier eine Auflistung und Bewertung der bisher verspeisten “Würste”

Name Haptik Konsistenz Geschmack Bewertung
Rügenwalder Veg. Schinken Spicker sehr gut seht gut sehr gut 5
Vegetarisch Lecker (Aldi) gut sehr gut gut 3
Berief Soja Fit nicht gut gut gut 2

Rügenwalder Veg. Schinken Spicker: Die “Ursprungswurst” machte gleich einen soliden Eindruck – optisch von einem Lyoner nicht zu unterscheiden. Geschmacklich konnte dieser Wurst auch überzeugen – eine Blindverkostung hätte keinen Unterschied zur Fleischvariante ergeben.

image

Vegetarisch Lecker (Aldi): Geschmacklich etwas weniger wurstig, gar eine Idee säuerlich, dabei jedoch volles Kaugefühl. Die dünnen Scheiben lassen jedoch kein optimales Wursterlebnis beim Herausnehmen aus der Packung zu.  In den Varianten Gurkerl  oder Chilli erhältlich – letzere war beim Test durch eine zu starke Paprika-Note aufgefallen.

image

Berief Soja Fit: Im Test die schwächste der Wurstalternativen. Fairerweise muss hinzugefügt werden, dass das Produkt streng genommen auch nicht als Wurstersatz sondern als Aufschnitt deklariert war.  Die Scheiben lassen sich nur selten intakt aus der Verpackung lösen – am besten hat es in Kombination mit einem weiteren Brotaufstrich geschmeckt.

image